Diese Szenarien und einige andere sind typische Aussagen, die ich immer wieder höre oder erlebe. Das muss aber nicht sein, dazu kann ich Dir gerne Wege zeigen effizient und strukturiert Dein Wissen zu verknüpfen.
Wissenscheck mit Gini 💯
Diese Art der Überprüfung hinsichtlich Deines Wissens in einzelnen Themen oder Themenkomplexen habe ich in all den Jahren entwickelt, seit ich als Dozentin im Bereich der Heilpraktikerausbildung tätig bin. Da ich aus Erfahrung weiß, das es meist nicht bei einem Check bleibt, sind diese Angebote besonders günstig gehalten, um evtl. mehrmalige Checks auch finanziell zu ermöglichen.
KOSTEN:
Je nachdem ob Du nur einmal oder mehrmals meine Unterstützung wünschst, gestaltet sich die Staffelung der Kosten unterschiedlich. Wobei ich immer nur die Stunde berechne, die wir aktiv arbeiten und Dir mein Feedback, in Form der Nachbesprechung kostenfrei zur Verfügung stelle.
- Wissenschecks: zu einem Thema nach Absprache
kosten jeweils für 55,-€ pro Stunde, plus
Bonus in Form der kostenlosen Nachbesprechung
- Wissenskreis schließen: spezielle Themen erarbeiten, kosten
pro Stunde 80,- €
- Gini-Bündel: spezielle Themen im Bündel je 3x2 Std
kosten 180,-€ (siehe Aktionen)
- Gini-Prüfungssimulation: einer mündlichen Überprüfung 65,-€
(unabhängig vom Amt, siehe Aktionen)
Die Zahlung erfolgt im Voraus, nachdem wir zusammen einen oder
mehrere Termine festgelegt haben. Selbstverständlich bekommst
Du über alles eine Rechnung, um diese evtl. als
Fortbildungskosten absetzen zu können.
Im Bereich der Aktionen findest Du auch immer wieder mal
unterschiedliche Bündel, wie z.B. Notfälle oder
Infektionskrankheiten in je 3 Terminen zu je 2 Stunden.
Brauchst Du weitere Informationen oder hast Du spezielle
Anfragen, dann schreibe mir sehr gerne eine Mail und wir klären
es in einem lockeren, unverbindlichem Gespräch.
Melde Dich gerne per Mail bei mir: info at
somaz.de
Betreff: Wissenskreis
ÜBER MICH - damit Du weißt mit wem Du es hier zu tun hast 🍀
1965 geboren,
meine Ma hat mich Regina getauft,
alle nennen mich aber mittlerweile Gini
1983 - 1985 Ausbildung zur Apothekenhelferin/PKA
1985 - 1987 Ausbildung zur PTA
bis heute als PTA tätig, mit den Schwerpunkten
- Phytotherapie
- Orthomolekulare Therapie
- Biochemie – Mineralsalztherapie nach Dr.
Schüssler
- Entgiftung und Darmsanierung
- zertifizierte Ernährungs- und Diätberaterin
(IFE)
2009 - 2013 Ausbildung zur Heilpraktikerin
Mai 2013 Erlaubniserteilung zur Ausübung der Heilkunde ohne
Bestallung, Gesundheitsamt Köln
seit Mai 2013 - Dozentin für Heilpraktiker, u.a. an der Isolde
Richter Schule
Mein Wissen im Rahmen der Heilpraktikertätigkeit steht nie
still, denn ich bin sehr wissbegierig und liebe es Neues zu
lernen.
Ich bin sehr gerne Heilpraktikerin und gerade als Dozentin habe
ich hier auch die Möglichkeit mein ganzheitliches Wissen weiter
zu geben. Natürlich muss man man Anatomie, Physiologie und
Pathologie lernen, aber wir sind keine Ärzte, auch keine
kleinen Ärzte - denn eine abgespeckte Form möchte doch auch
niemand sein, daher kann es in meinen Augen nicht sinnvoll
sein, dieses ganzheitlich denkende Wissen vorwiegend von Ärzten
zu erlernen.
Ein wunderbares Miteinander von Arzt und Heilpraktiker ist für
unsere Patienten ein Segen, jedoch braucht es dafür auch das
Wissen des Heilpraktikers und nicht nur die universitäre Sicht.
Ich bin darum sehr froh bei Isolde Richter persönlich gelernt
zu haben, die durch ihre Bücher überhaupt erst den Weg geebnet
hat, das es heute Ausbildungsbücher und Onlinevarianten für
Heilpraktiker gibt.
Dazu kommt dann noch, das ich als PTA = pharmazeutisch
technische Assistentin auch die Pharmazie mit all ihren Vor-
und Nachteilen kenne und darum weiß wie wichtig die Gesundheit
des Menschen ist. Mein Wunsch ist es darum viele Menschen auf
ihrem Weg zum Heilpraktiker zu begleiten, um eben ihre
Patienten ganzheitlich in die Gesundheit bringen zu können,
aufzuklären und somit die Prävention jedes Einzelnen für sein
eigenes Leben in den Vordergrund zu stellen.
Ich bin auch seit über 10 Jahren Dozentin in der
Heilpraktikerausbildung an der Isolde Richter
Heilpraktikerschule. Meine Schulungen finden jeweils Mittwochs
morgens und abends, sowie 14-tägig Donnerstagabends statt.
Hierbei dreht es sich alle Inhaltspunkte der Ausbildung, die
sich wie folgt zusammen setzt:
Theoretische Themen in alphabetischer Reihenfolge: (praktische
Erfahrung zusätzlich ist ein Muss in meinen Augen)
Bei Interesse zur Ausbildung zum Heilpraktiker bzw. zur
Heilpraktikerin:
https://www.isolde-richter.de/heilpraktikerausbildungen/unsere-heilpraktikerausbildung-hp
Ich habe meine Ausbildung an der Isolde Richter
Heilpraktikerschule absolviert und beschreibe hier meine
Erfahrungen mit den ganzen Themen, die aber ja mittlerweile
noch erweitert worden sind.
Im Dezember 2009 konnte ich endlich meinen kleinen Traum vom
Heilpraktiker in Angriff nehmen. Klar war für mich das es eine
Schule sein muss, die ich neben meinem Hauptberuf nutzen
konnte, die möglichst viel bietet, einen guten Ruf hat und auch
humane Kündigungsfristen ermöglicht.
Im Net herum gesurft, stolperte ich immer wieder über den Namen
Isolde Richter. Ich erfuhr das besagte Dame auch Bücher
geschrieben hat, das manche Schulen vor Ort mit diesen Büchern
arbeiteten und dann auch endlich das es eine Fernschule von ihr
gab. Für mich perfekt.
Auf meine Anfrage und Bitte um Info-Material kam fix ein
liebevoll gestaltetes Skript, das mir von Anfang an Spaß
machte, dazu die Info das eine monatliche Kündigungsmöglichkeit
besteht. Dies war gar nicht so unwichtig, wenn man sich im Net
mal manche Knebelverträge anschaut oder auch bedenken muss, das
sich in der heutigen Zeit schnell die Verhältnisse mit festem
Arbeitsplatz und damit regelmässigem Einkommen ändern
können.
Dann fand ich das Forum zur Schule und mir gefiel der
freundliche Umgangston, noch dazu war die Schulleitung selber
im Forum aktiv und es gab immer schnell Antworten auf mögliche
Fragen. Auch das motivierte mich zur Anmeldung und ich konnte
es kaum abwarten das die ersten Skripte endlich
eintrudelten.
(Heute gibt es da auch vieles mehr, wie Threema, Facebook,
Instagram, was alles von und mit der Schule zusammen genutzt
werden kann)
Nun gut, ich habe meine Entscheidung keine Sekunde bereut. In
meinen drei Jahren an der Schule wurde ständig das Angebot
erweitert, es kam die Möglichkeit der Online-Schulung dazu, ein
virtuelles Klassenzimmer, wie geil. Dazu für uns Schüler die
kostenlose Möglichkeit Lerngruppen zu bilden. Das Ganze wurde
nun zusätzlich zu den Skripten auch noch online angeboten und
als Letztes kam auch noch das E-Learning dazu, wo man auch noch
massig Amtsarztfragen üben konnte. Wieder perfekt, so kurz vor
der Prüfung.
Ok, dann mag ich mal berichten wie es mir in den drei Jahren
ergangen ist, vielleicht beruhigt es den Ein oder Anderen, der
sich denkt: waaaah das schaffe ich nie.
DOCH schafft ihr, ihr dürft nur nie den Glauben an euch
verlieren und euch nicht selbst zu sehr unter Druck
setzen.
Dezember 2009: Hibbel....jippy die ersten Skripte sind da: Ein
Übersichtskript als Grundlage, Zelle, Gewebe und Herz. Die
Grundlagen machen schon mal ordentlich Sp?.
Zelle?....grummel, ok naja, Zellorganellen und
Co werden in Humor verpackt und bleiben dann auch mitsamt den
Kennzeichen des Lebendigen im Hirn. Brauch ich noch was? Ach ja
die komische Zellteilung, Papst meint alles teilen hilft mir da
auch nicht wirklich...ok, Lernkarten müssen her.
Lernkarten....ein Kapitel für sich:
wieviele Lernkarten ich in den drei Jahren geschrieben habe,
ist mir nicht mehr ganz klar. Auf jeden Fall habe ich sie
gefühlte 100x umgeschrieben. Brav habe ich das Phase 6 Prinzip
am Anfang genutzt, habe dann aber irgendwann festgestellt: hui,
machst Du so weiter kommst Du nie mehr an neuen Stoff. Ergo
alles wieder über den Haufen geschmissen und wiederholt wie es
mir es gerade gefiel.
Das Herzskript...whooow toll, endlich wird es
spannend. Warum habe ich allerdings plötzliche retrosternale
Schmerzen und meine Extrasystolen festzustellen. Jaja, ich
glaube jeder zweite von uns Schülern hat bei einigen
Erkrankungen einfach mitgekränkelt. Das Herzskript stellte dann
wieder neue Herausforderungen dar: nun gab es Anatomie,
Physiologie und Pathologie. Wie soll sich denn ein Mensch
merken wieso rheumatisches Fieber eine mögliche Ursache für
eine Endokarditis ist? Was zum Donnerwetter ist überhaupt ein
rheumatisches Fieber? Ich bin gerade schon froh das ich weiss
was eine Endokarditis ist.
Kreislauf...wie bitte? Ich muss die
lateinischen Bezeichnungen von den ganzen Gefäßen wissen? Nö,
es reicht, ich höre auf. Trotzphase. Skripte zur Seite und nur
im Forum rumgeblödelt, oh feini Frage-Antwort-Spiele entdeckt.
Jaaaa, den Anschluss wieder gefunden, mich reizt es mehr
mitspielen zu können. Die Gefäße kommen auf die
Lernkarten.
Lymphe...oh niedlich, wieder eine Art
Kreislauf und leicht zu merken. Weiter gehts voller Elan.
Blut...phantastisch. Das erste Skript, das
mich total in seinen Bann zieht und ich am liebsten gar nicht
arbeiten gehen würde, weil ich lieber lernen würde. Diese
kleinen Zellsoldaten mit ihren ganzen Untertanen sind
toll.
Atmung... ein 241 Seiten dickes Monster mit
Geräuschen und Bezeichnungen, die mich an meine Grenzen
bringen. Meine Hündin verstirbt und ausgerechnet jetzt soll ich
die Schnappatmung lernen. Ich falle in ein tiefes Loch. Habe
keine Lust mehr zu lernen, keine Lust mehr zu gar nichts. Ich
nehme mir eine Auszeit.
Freud und Leid liegen bekanntlich eng beeinander, mein Leben
kriegt wieder etwas Schwung. OK, naja guuuut schau ich nochmal
in die Atmung. Nee, wieder nicht meins, aber ich beisse mich
durch. Freue mich einen Ast als ich endlich verstehe was man
mit Atemgrößen, Stridor und Klopfschall meint. Auswurf bekommt
man dabei schon von alleine.
Injektionen...ich kann kein Blut sehen. In der
Prüfung sage ich einfach ich werde ja keine Praxis aufmachen,
das klappt sicher. Haha! Klappt nicht, wie ich es heute besser
weiß ;-)
Onkologie...lese ich, lerne ich aber nicht,
gebe ich gerne offen zu. Habe ich lieber in die einzelnen
Bereiche mit ein gebastelt. Wie gut das Isolde soweit weg ist
und nicht mit mir schimpfen kann.
Allergie...nix wirklich Neues, dank meines
Berufes gut zu Fuß in dem Thema.
Ja und dann kommt die allgemeine
Infektionslehre und die ersten
Infektionskrankheiten-Skripte....ja aber
hallo, das ist doch mal ne spannende Geschichte. Das ist wohl
ein Scherz, wir sollen Namen auswendig wissen, die klingen als
wenn es sich um außerirdische Gemüsesorten handelt. Gut ich
lerne!
Apropo Lernen, ich habe etwas super wichtiges vergessen:
LERNGRUPPEN. Ohne die regelmäßige Lerngruppe jeden Dienstag
wäre ich oberfaul gewesen. Hier aber gab es den Ansporn sich
nicht völlig zu blamieren. Noch dazu konnte man üben zu reden.
Wahnsinnig wichtig, gerade als Fernschüler. Klar weißt Du wo
man das Herz findet, aber erkläre es doch mal jemandem laut.
Haha stotter, verhaspel, rumdrucks.
Ok, wo sind wir???
Bewegungsapparat... hust, ja ein dicker
Brocken,aber gar nicht sooo schlimm, da ja nicht soooo ein
Prüfungsthema. Wie in Köln wird das Knie bis ins kleinste
Detail gefragt??? Oh, oh schnell das Skript nochmal ausgrab und
alles brav wiederhole. Wiederholen... würg, ich will
neues!!!
Hier hast Du neues: Gesetze! Nee, nä? Trocken,
noch trockener, am trockensten? Hilft nix, musst Du durch.
Ok...auch hier hilft der Humor, wenn es jetzt langsam aber auch
schon an Galgenhumor grenzt. Isolde motiviert uns: es sei ihr
Lieblingsthema. Das erste Mal das ich glaube Isolde belügt uns
;-)
Taraaa, zwei Drittel geschafft...stolzbin.
Und dann? Dann kommt das absolute Grauen: Psycho. Ach nee,
tschulllldigung Psyche. Also jetzt mal
ehrlich: Klar ist das man den Menschen als Ganzes sehen will
und kennen muss, klar ist auch das dazu natürlich auch die
Psyche gehört und das gar nicht mal zu knapp. Aber bitte, wer
zum Teufel erfindet solche Einteilungen??? ...wenn ich Angst
habe, habe ich Angst. Ob die Spinne nun mit mir in einem engen
Raum oder in einem Flugzeug ist, ist mir doch total
wuppe.
Gut auch das lerne ich, Lernkarten sei dank.
Haut... hää Fleck ist nicht gleich Fleck? Da
habe ich Juckreiz, da nicht, da ist es erhaben, dann ist im
Hautniveau, einmal ist es scharf begrenzt, dann wieder
konfluierend. Boar, jetzt ist aber langsam meine
Aufnahmekapazität voll. Ich brauche ne neue Festplatte scheint
mir.
Wie wäre es mit Schulungen??? Schulungen mit Bildern, ha
Schulungen bei Isolde....schwitz, tausend Tode sterbe, bloss
nicht dran kommen und wenn doch, dann bitte lass mich bloss
alles hier irgendwo auf einem Zettel finden. Bloss nicht
blamieren...hoho. Schulungen sind Stress, aber sie sind
unabdingbar, stelle ich für mich fest, es bleibt viel mehr
hängen mit Bildern und Erklärungen. Die Prüfung wird auch
Stress, das ist mal klar, also was gibt es besseres als
Sicherheit zu trainieren.
Stoffwechsel und Verdauung erschlagen mich
fast. Erstens sind sie furchtbar dick und dann auch noch
teilweise in Tabellenform. Hilflos überfordert bin und erstmal
die ganzen Mineralien, Vitamine und Spurenelemente umbasteln
muss. Mist, wird trotzdem nicht leichter. Okaaaay wieder mal
Lernkarten zu mir und nebenbei noch gastrointestinale
Beschwerden, wenn nix drin bleibt wie es soll. Hyperkaliämie,
Hypokaliämie, da zuviel, da zuwenig und nix funktioniert,
scheint ja bei mir auch der Fall zu sein.
Leber, Galle, Pankreas... also ehrlich, wie
kann die Leber das Lieblingsthema meiner besten Lernpartnerin
sein? Die spinnt, ich finde die Leber doof. Naja doof nicht,
aber das ich wissen soll was einen Ikterus zaubert und wer wo
Schuld ist, ist schon wieder reine Schikane in meinen Augen.
Was denkt sich unser Körper eigentlich?
Schock! Schock!....kleines aber feines Skript,
was mir langsam aber sicher warm werden lässt, wenn ich mir
überlege ob ich nun eine Prüfung ablegen will oder nicht.
Lagere ich den nun mit erhobenem Oberkörper oder rufe ich erst
den Notarzt. Man welche Reihenfolge muss denn nun sein? Vor
lauter Notarztpanik vergesse zu schauen ob der Mensch da
überhaupt noch atmet. Danke durchgefallen, kommen sie in 1,5
Jahren doch nochmal wieder.
Hormone....hui sind die lustig. Meine liebste
Lernpartnerin verzweifelt fast dran und ich bastel ein paar
UPS-Fahrer draus. Och komm, sooo schlimm sind die gar nicht.
Wir einiges uns darauf das sie sein müssen und es ohne sie auch
ziemlich öde im Leben wäre... dem Zückerli im Silberpapier sei
Dank.
Fortpflanzung...hmmm, passt grad. Ach
nee, hust...das war wieder was anderes, ja Fortpflanzung: wir
lernen das Mädel und den Kerl von innen kennen und kämpfen mit
dem "h" im Ureter. Wie beruhigend zu wissen das dies nicht zu
den Hauptthemen der Prüfung zählt.
Ach quatsch, ich wollte doch gar keine Prüfung machen, wollte
doch alles nur für mich machen. Hmmm? Zugeb, der Ehrgeiz ist
geweckt, die Neugier da. Wir trainieren nun doch auf die
Prüfung hin.
Auge, Ohr... Sinnesorgane die wir brauchen,
reißen mich nicht wirklich vom Hocker, aber sind auch nicht
unbedingt gruselig. Aber dann, booooar ich höre auf! Sofort!
Ich meld mich wieder ab von der Prüfung.
Nervensystem... das kann doch kein normaler
Mensch verstehen, geschweige denn behalten. Wieso haben wir
Pyramiden im Körper, warum bin ich einmal schlaff und einmal
vollkommen spastisch unterwegs und was bitte sollen denn die
121 Hirnnerven, ach nee waren nur 12. Aber danke die reichen
Onkel Otto.
WHOW wir sind durch. Ja und jetzt???? Wiederholen? Och nööö,
wie öööde.
Prüfungsfragen... uih toll, die machen
Spass, Gott bin ich doof, ich weiss ja gar nix. 70% beim
Nervensystem? Jooo meine Nerven liegen langsam blank.
Wir wiederholen die gesamten Themen mit Hilfe der
Prüfungsfragen, staunen doch ab und an wieviel wir noch wissen,
gruseln uns desöftern wie wenig wir noch wissen. Ich fiebere
mit meiner Lernpartnerin durch die Prüfung. Sie schaffts beim
ersten Mal und ich bin stolz auf sie wie ne Mama auf ihr Kind.
Aber grusel, jetzt bin ich dran. Nee ich geh nicht, ich schaff
das nicht. Doch Du schaffst das, nee doch nicht und hin und her
und her und hin. Vielen Dank auch für die Achterbahn.
Wir starten eine neue Lerngruppe: die Mutigen 2013. Was
bitteschön hat mich geritten das öffentlich zu machen, noch
mehr Druck. Gut so??? Keine Ahnung, aber der Ehrgeiz mich nicht
in unserer wöchentlichen Gruppe zu blamieren, treibt mich
wieder an. Eine neue Lernpartnerin mit der ich gemeinsam
dreimal die Woche ungewaschen und geplättet morgens um 6Uhr in
die Röhre gucke und oft genug daran zweifle diese Prüfung zu
überleben. Warum tut man sich das an?
Jede freie Minute besteht nur noch aus Lernen. Das letzte
viertel Jahr vor der Prüfung bin ich kein Mensch mehr. Jetzt
verstehe ich erst was mancher damit gemeint hat. Unsere Couch
ist von Büchern übersäht, am Kühlschrank hängt das
Nervensystem, im Bad die Psyche und auf dem Ipad gibt es nur
noch Amtsarztfragen. Im Fernsehen läuft eine Doku über das
Immunsystem, youtube zeigt mir den Kernig und Brudzinski....
und ich raff es nicht. Neurologischer Status = nicht
ermittelbar. Panik macht sich breit.
Prüfungsvorbereitung vor Ort muss her.
Ich sterbe auf dem Weg zum ersten Mal, boar bloss nicht
blamieren. Ach, sie sind Fernschülerin höre ich das ein oder
andere Mal bei verschiedenen Anfragen etwas süffisant. Hmm, ok
danke das passt wohl nicht. Nun habe ich eine Dame empfohlen
bekommen aus erster Hand von einer Heilpraktikerin, die auch
bei ihr war. OK, das passt.
Ich fahre nach Hause und bin voller Zuversicht, ja mit ihrer
Hilfe und einigen praktischen Übungen kann ich das
packen.
Ich fange nochmal von vorn an, richte mich auf das Kölner
Gesundheitsamt aus, schreibe Anatomie zusammen, bastele
Differenzialdiagnosen bis zum Umfallen, baue sie immer wieder
um bis sie für mich schlüssig sind, übe Leitsymptome und
Schlagworte heraus zu arbeiten. Erzähle mir jeden Morgen unter
der Dusche meinen Einstieg in der Prüfung. Kämpfe mit Onkel
Otto und Psychosen und kann gar nicht genug Dank an Menschen
los werden, die mich in dieser anstrengenden Zeit überhaupt
ausgehalten haben.
Mai 2013 = ich bin Heilpraktikerin.
Ein Wahnsinns - Feeling, was alles Chaos der letzten Monate
vergessen lässt und wofür sich der ganzen Weg lohnt.
Also bleibt dran und gebt nicht auf!