Heilpraktiker-ABC

AIDS

Hier findest Du einen Ausschnitt zum Thema AIDS. Natürlich musst Du die Symptome genauer beschreiben können, jedoch würde das hier als schnelle Übersicht den Rahmen sprengen, daher findest Du hier nur die Schlagworte als ABC und ein bisschen Hintergrundinfo in einer Übersicht. Diese Zusammenstellung ist für HPAs gedacht 😍

AIDS = acquired immune deficiency syndrome

oder erworbene Abwehrschwäche bzw. erworbenes Immundefektsyndrom

Definition: 

  • Viral erworbene Abwehrschwäche, mit immer wieder kehrenden Infekten und Krebserkrankungen mit Schädigung von Immun- und Nervensystem.

Erreger:

  • HI – Virus
    Abkürzung für human immunodeficiency 
    oder humanes Immundefizienz Virus
  • Retrovirus
    Info: Virus mit einem einzelnen RNA-Strang, welcher mittels eigenem Enzym in DNA-Molekül umgeschrieben werden muss = Reverse Transkriptase
  • zwei bekannte Typen:
    HIV-I = häufigste Typ, mit Hauptgruppen und Serotypen
      weltweit verbreitet
  • HIV-II = mit zahlreichen Subtypen
      v.a. in Westafrika
  • nicht lebensfähig außerhalb von Körpersäften
  • Vorkommen: weltweit

Übertragung:

  • durch Austausch von Körperflüssigkeiten
    • durch ungeschützten Sexualverkehr (sexuell übertragbar)
    • durch Bluttransfusionen
    • durch gemeinsam benutzte Spritzen
    • durch Verletzung mit kontaminierten Instrumenten
    • von der Mutter auf das Kind

  • Infektiös:
    • Samenflüssigkeit
    • Scheidensekret
    • Blut und Blutprodukte
  • Virushaltig, in der Regel aber nicht infektiös:
    • Speichel
    • Tränenflüssigkeit
    • Urin
    • Liquor
    • Synovialflüssigkeit
  • selten infektiös:
    • Muttermilch
  • Risiko erhöht bei: (Europa)
    • homosexuelle oder bisexuelle Männer
    • Prostituierte
    • Sex ohne entsprechenden Schutz
      häufig wechselnde Partner oder One-Night-Stands
    • Drogenabhängige
    • „mit Blut arbeitende“

Inkubationszeit:

  • einer akuten HIV-Infektion:
  •  meist (1)3 - 6 Wochen, evtl. nur wenige Tage
     RKI 6 Tage – 6 Wochen (Merkhilfe: 6 = sex)

  •  bis Antikörpernachweis möglich ist = HIV-positiv:
  •  meist 3-12 Wochen, selten länger als 6 Monate

  •  bis zum Auftreten erster AIDS-Symptome:
  •  6 Monate bis Jahre, Europa meist 8-12 Jahre

Pathophysiologie:

  • Virus dringt in die Abwehrzellen ein
    • Zielzellen: CD4- Rezeptor Zellen
      (insb. die T-Helferzellen à CD4 positive T-Zellen, aber auch Gewebsmakrophagen wie Langerhanszellen in der Haut und Mikroglia im Nervensystem)
  • dringt in sie ein und schreibt mit Hilfe eines eigenen Enzyms seine mitgebrachte RNA in DNA um
    • anschließend gelangt es in den Zellkern + kann hier jetzt inaktiv verweilen als sogenanntes Virusgenom
      oder aber seinen Code in die DNA der T-Helferzellen einschleusen und diese somit veranlassen neue Viren zu produzieren

  • infizierte T-Zellen werden schnell zerstört
  • Makrophagen produzieren nun kontinuierlich Viren
  • wichtiger Vermittler im Immunsystem fehlt 
  • Folge: kein funktionierendes Immunsystem = erhöhtes Risiko für Infekte aller Art und an Krebs zu erkranken

  • Virus kann auch Nerven- und Gliazellen direkt befallen = Schädigung des zentralen Nervensystems mit Enzephalopathien und Neuritiden

Verlaufsformen:

  • Einteilung der Symptome aufgrund von Stadien:
    1. akute HIV-Infektion
      Latenzphase
    2. Prä-AIDS oder chronische HIV-Infektion
    3. AIDS = schwerer Immundefekt
  • Einteilung aufgrund des CDC nach Kategorien:
    • Kategorie A: akute HIV-Infektion
    • Kategorie B: AIDS-assoziierte Erkrankungen oder
                          nicht Aids definierte Erkrankungen
    • Kategorie C: AIDS-definierte Erkrankungen

Komplikationen:

  • Malignome
  • Opportunistische Infekte
  • Tod aufgrund der AIDS-definierten Erkrankungen
  • IRIS = immun rekonstitutionelles inflammatorisches Syndrom

Diagnostik

  • Nachweis der Erreger durch Antikörper
  • meist 3 Wochen bis 6 bzw.12 Wochen nach Ansteckung
    (je nach Testart)
  • diagnostische Lücke von mindestens drei Wochen (veraltet)
  • Kombi-Test auf Antikörper und p24-Antigen (dies ist schon ab dem 11. Tag der Infektion nachweisbar) 
  • Selbs-Test, Schnelltests
  • Schlagworte: CD4 – Wert und Viruslast

Prophylaxe

  • Keine Impfung (Stand: 10.2024)
  • meiden von infektiösen Körperflüssigkeiten
  • Präexpositionsprophylaxe (PrEP)
  • sorgfältiges Arbeiten…
  •   Handschuhe
  •   kein Recapping

  • bei Geburt Kaiserschnitt
  • Neugeborene in der noch schützenden Fruchtblase
  • kein Stillen

Therapie:

  • CART = combined anti-retroviral therapy
    • veraltet: HAART
      = highly active anti-retroviral therapy
      = hochaktive antiretrovirale Therapie
    • Kombi aus mind. 3 oder mehr antiretroviralen AM
  • Immunsystem erhalten = Ausbruch verhindern
  • Medikamente die den Verlauf verzögern
  • Kombi aus NNRTI und/oder NRTI und/oder PI
     (= (nicht)-nukleosidische-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und Proteaseinhibitoren = hemmern)

Prognose:

  • nicht heilbar, Letalität 100%

Gesetzeslage für den Heilpraktikerberuf:

  • Keine Meldepflicht für HPs gemäß §8 IfSG
    Da diese Krankheit nur gemeldet werden muss, wenn der Erreger nachgewiesen wird, betrifft es den HP nicht.
  • 7 IfSG nur für Ärzte, Labore und Co
    CAVE: Besonderheit = nicht namentlich zu melden
  • Behandlungsverbot für HPs
    gemäß §24 und §7 IfSG, außerdem sexuell übertragbar