Heilpraktiker-ABC

Dyspnoe = Atemnot

Kurzcheck

Mögliche Definition:
Dyspnoe bezeichnet das subjektive Gefühl einer erschwerten oder unangenehmen Atmung („Luftnot“), unabhängig von objektiven Befunden.

Einteilung:

  • Akute Dyspnoe: plötzliches Auftreten (z. B. Lungenembolie, Asthmaanfall, Herzinfarkt)

  • Chronische Dyspnoe: über Wochen bis Monate zunehmend (z. B. COPD, Herzinsuffizienz)

Schweregrade (nach NYHA-Klassifikation bei kardialer Ursache):

  • I: keine Einschränkung

  • II: Dyspnoe bei stärkerer Belastung

  • III: Dyspnoe bei leichter Belastung

  • IV: Dyspnoe in Ruhe

Ursachen (Auswahl siehe Slider):

  • Pulmonal: Asthma bronchiale, COPD, Pneumonie, Lungenembolie, Pneumothorax

  • Kardial: Herzinsuffizienz, KHK, Klappenvitien

  • Weiteres: Anämie, metabolische Azidose, Angststörung

Diagnostik:

  • Anamnese, körperliche Untersuchung

  • Vitalzeichen, Pulsoxymetrie, BGA

  • Labor (z. B. D-Dimere, Troponin, BNP)

  • Bildgebung: Röntgen-Thorax, ggf. CT

  • EKG, Echokardiographie, ggf. Lungenfunktion

Therapie (symptomatisch + kausal):

  • Sauerstoffgabe (bei Hypoxie)

  • Lagerung (z. B. Oberkörperhoch)

  • Behandlung der Grunderkrankung (z. B. Diuretika, Bronchodilatatoren, Antikoagulation)

CAVE: Dyspnoe ist ein potenziell lebensbedrohliches Symptom – rasche Diagnostik und ggf. notfallmedizinische Maßnahmen sind erforderlich.