Def.: lebensbedrohliche Komplikation, z.B.
einer fulminanten Meningokokken-Sepsis
Info:
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom = WFS hat seinen Namen nach
zwei Ärzten bekommen:
... Carl Friderichsen und Rupert Waterhouse
häufige Assoziation mit Meningokokken
... sind Bakterien, die eine Meningitis oder
Sepsis auslösen können
... genauer Neisseria meningitidis
möglich, wenn auch selten ausgelöst durch HIB, Pneumokokken
oder Staphylokokken
vorwiegend betroffene Personengruppen: (aber alle
Lebensalter möglich)
... Kleinkinder
... Immungeschwächte
... Menschen mit fehlender Milz
Patho:
Sepsis = massiv Bakterien im Körper, hier ohne das unser
spezifisches Immunsystem aktiv wird
Bakterien setzen Endotoxine frei, die wiederum massenhaft
Botenstoffe freisetzen -> Folge:
... Gerinnungssystem wird übermäßig angeregt
(Stichwort: Verbrauchskoagulopathie)
... Komplementsystem wird in Gang gesetzt und zur
Überreaktion angeregt
durch die viel zu hohe Aktivität des Gerinnungssystems
kommt es zur DIC:
... also zu Thromben und Embolien mit der Gefahr von
Apoplex und Nekrosen durch Einblutungen
in Folge kommt es zum septischen Schock
Symptome:
Meningitissymptome (Kopfschmerzen, Fieber,
Nackensteifigkeit...)
... können vorhanden sein, können aber auch fehlen
DIC = disseminierten intravasalen Gerinnung zeigt sich
in...
... Hauteinblutungen
petechiale Einblutungen bis hin zu
grauroten Sugillationen, die an Leichenflecke denken
lassen
... Schleimhauteinblutungen
... Organblutungen mir Nekrosen und je nach Organ
entsprechende Symptomatik, z.B.
- Atmung: Dyspnoe, respiratorische
Insuffizienz
- Herz: toxische myokardiale
Depression
- Kreislauf: Hypotonie, periphere
Zyanose
- Nebennieren: akute Insuffizienz mit
Muskelschwäche, Hypotonie, Bradykardie,
Elektrolytentgleisungen
- Nieren: Oligurie -> Anurie
- Nervensystem: Hirnödem mit Krämpfen,
Bewusstseinsstörungen bis zum Koma
Gefahr:
Multiorganversagen
Septischer Schock
Koma
Tod innerhalb weniger Stunden möglich
Diagnose:
Anamnese
Klinik
Erregerbestimmung
Blutbild
Therapie:
NOTFALL ⏰ sofortige intensivmedizinische Therapie
... allerdings nur bedingt lebensrettend
Prognose:
90%ige Letalität trotz Behandlung
Prophylaxe:
STIKO-Impfempfehlung gegen HIB, Meningokokken und
Pneumokokken
Gesetze:
Meldepflicht aufgrund §8 und §6 IfSG = Meningokokken
Meningitis- und Sepsis
Behandlungsverbot lt. §24 im Zusammenhang mit §6, §7 und
§34